Kräuter & Spezielles
Küchenkräuter, Duftkräuter, Heilkräuter, Teekräuter....
einjährig oder mehrjährig...
Klassiker oder Exoten...
für ein naturnahes Beet, Bauerngartenromantik oder den Topf...
typisch französisch oder mediteran...
Viele Kräuterpflanzen findest Du bei mir sogar in verschiedenen Sorten und Geschmacksrichtungen.
Tomatenbegleit- und Schutzpflanzen
Ringelblume (Calendula officinalis)
Neben ihren Blüten, die leuchtende Akzente setzen, essbar sind und nützliche Insekten anlocken, schützt die Ringelblume die Tomaten und natürlich jedes andere Gemüse vor Schädlingen. Ihr Geruch vertreibt Drahtwürmer und Nematoden, außerdem vernichtet sie Bakterien und Viren.
Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) nicht rankend
Die Blüten und Blätter der Kapuzinerkresse sind essbar. Sie schmecken senfkressig und können z.B. frisch auf dem Butterbrot oder als Dekoration von Speisen verwendet werden. Diese nicht-rankende Kapuzinerkresse macht sich auch besonders gut neben Tomaten, da sie durch ihre Wirkstoffe Blattläuse, Raupen und weiße Fliegen abwehrt.
Zitronentagetes, Gewürztagetes (Tagetes tenuifolia)
Kleinblütige Tagetes, die überreich bis weit in den Herbst blüht. Sie duftet sehr schön nach Zitrone, die jungen Glättchen, Blüten und Knospen sind eine tolle Bereicherung in Salaten oder der Kräuterbutter. Diese bienenfreundliche Pflanze hält durch ihre Wurzelausscheidungen Nematoden fern und vernichtet sie sogar.
Pelargonien mit Mehrwert
Rosengeranie (Pelargonium graveolens)
Die Rosengeranie kam 1774 nach Europa, sie ist die bekannteste Duftgeranie mit großartigem Duft nach alten englischen Rosen. Sie hat gezahnte Blätter, kleine lila Blüten und ist sehr wuchsfreudig. Abgeschnittene Zweige und Blätter kann man gut zum Aromatisieren von Speisen und Getränken verwenden.
Duftgeranie "Deerwood Lavender"
„Deerwood Lavender“ duftet wunderbar nach Lavendel. Ihre malvenfarbigen kleinen Blütchen hängen an langen Stielen, die Blätter sind rund gezahnt. Wegen des leicht überhängenden Wuchses eignet sie sich gut als Ampelpflanze.
Duftgeranie Apfelduft (Pelargonium odoratissimum)
Kleinwüchsige Duftgeranie mit zarten weißen Blütchen an langen Stielen, sie duftet nach Apfel schon bei leichtem Luftzug ohne Berührung, sehr erfrischend und gut geeignet für Desserts und Kuchen.
Pelargonie Umckaloabo (Pelargonium sidoides "Umckaloabo"
Diese Pelargonie hat antibakterielle und immunstärkende Wirkung, die Wurzel und auch die Blätter können verwendet werden. Als Tee aufgebrüht steigert sie das Immunsystem und wirkt gegen Infekte. Sie hat zwar weniger Duft als andere Duftpelargonien dafür aber herrlich grau-grünes Laub und eine sehr intensiv tiefdunkelrote Blütenfarbe.
Sommer-Salbei - Insektenweide - den ganzen Sommer lang Blüten mit großer Leuchtkraft
Beim Sommersalbei handelt es sich um einen Ziersalbei, der sich durch eine nicht enden wollende üppige Blütenpracht mit großer Leuchtkraft auszeichnet. Bienen, Hummeln und andere Insekten finden im Sommersalbei ein reiches Nektar- und Pollenangebot. Bei uns ist der Sommersalbei nicht winterhart, kann aber frostfrei überwintert werden. Als Dauerblüher ist er hervorragend geeignet für die Kübel- und Balkonbepflanzung.
Salvia microphylla "Hot Lips"
„Hot Lips“ – die außergewöhnliche Farbkombination in der Blüte aus Weiß mit roter „Unterlippe“ verleiht diesem Salbei seinen spektakulären Namen!
Salvia x greggii "Nachtvlinder"
Wunderbare, in dunkelviolett blühende Sorte, blüht nahezu immer und verträgt Kälte, trotzdem lieber im Kübel frostfrei überwintern.