Blattgemüse & Salat

Jetzt habt Ihr den Salat....

.... die Frage ist nur, welche Sorte es sein soll:

rot oder grün, knackig oder zart, mild, nussig oder bitter?

Je nach Jahreszeit stehen etliche Sorten zur Auswahl...

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Kopfsalat "Lucinde"

Kompakter Freiland-Kopfsalat mit schneller Entwicklung und mittelschweren Köpfen. Empfohlen für den ganzjährigen Freilandanbau. Gut geschlossene Unterseite und frisch-hellgrüne Farbe, sehr schossfest. Die Sorte hat einen mildaromatischen Geschmack mit einer salattypischen Mischung aus leicht herber Süße und nussigem Nachklang.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Kopfsalat "Pirat"

Sehr schnell wachsender, kompakter Kopfsalat mit rotbraunen Blättern, für den ganzjährigen Freilandanbau geeignet. Feines, leicht blasiges Blatt. Schossfest und robust gegen falschen Mehltau.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Eissalat "Laibacher Eis"

Mittelfeste, spät schießende Köpfe von gelb-grüner Farbe mit rot getuschten Blättern. Für die gesamte Freilandsaison. Sehr hohe Anbausicherheit. Beliebt aufgrund seines sehr schönen, unverwechselbaren Erscheinungsbildes und hervorragenden Geschmacks. Robust gegen falschen Mehltau.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Bataviasalat "Maravilla de Verano"

Rötlicher Batavia-Typ, im Innern hellgrün, mit aufrecht stehenden Außenblättern, robust. Sehr langes Erntefenster. Kann in erntefreifem Zustand lange auf dem Beet stehen bleiben. Für die gesamte Freilandsaison geeignet. Kann auch für Baby-Leaf-Anbau verwendet werden. Sehr schmackhaft.

Bildquelle: Sativa

Romanasalat "Forellenschluß"

Hellgrüner Romanasalat mit braunroter Blattsprenkelung. Diese Sorte ist von ProSpecieRara als seltene und alte Sorte ausgezeichnet. Forellenschluß entwickelt länglich ovale Köpfe, die inneren Salatblätter sind außerordentlich zart, gelb mit roten Flecken, sehr süß und haben eine knackige mittlere Blattrippe, sehr attraktiv. Eine Spezialität besonders für den Anbau in der kühleren Jahreszeit.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Eichblattsalat "Red Salad Bowl"

Roter Eichblattsalat mit großen, relativ lockeren Köpfen. Spätschießend, kann von Frühjahr bis Herbst angebaut werden. Aufgrund von Farbe und Textur besonders auch für den Anbau von Baby-Leaf geeignet.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Eichblattsalat "Till"

Die fest geschichteten Blätter mit originellen Blattzipfeln bilden eine kopfähnliche, frische grüne Rosette mit hellgelbem Herz. Schnellwachsender attraktiver Pflücksalat. Außergewöhnlich gut schmeckender knackiger Salat. Schossfest.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Lollo Rossa

Roter, stark gebrauster Lollosalat mit mittelgroßen, kugelförmigen Pflanzen. Gut haltbar, beliebt für bunte Salate. Für die ganze Freilandsaison geeignet. Auch für den Baby-Leaf-Anbau zu empfehlen.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Lollo Bionda

In allen Merkmalen vergleichbar mit Lollo Rossa, aber von hellgrüner Farbe. Für die ganze Freilandsaison geeignet. 

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Zuckerhut

Dieser Zichoriensalat Zuckerhut bildet hochrunde, meist spitz zulaufende (zuckerhutförmige) Köpfe. Ein Wintersalat mit etwas feinerem Geschmack als Endivien. Verträgt leichte Fröste. Feste Köpfe sind im Lager bis ca. Januar haltbar. Die Blätter haben ein würzig-nussartiges, leicht bitteres Aroma. In der Tomatenbude ab ca. Mitte Juli verfügbar.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Endivie "Diva"

Zuverlässige, frostunempfindliche Sorte mit guter Haltbarkeit, für Herbstanbau im Freiland geeignet. Aufrechter Wuchs, früh und dicht gefüllt, sehr gute selbstbleichende Wirkung, milder Geschmack. In der Tomatenbude ab Mitte Juli verfügar.

Bildquelle: Bingenheimer Saatgut

Endivie "Wallonne" (Frisée)

Gekrauste Endivie. Sehr robuste Sorte für den Freilandanbau im Herbst. Starkwüchsig, erträgt gut feuchte Witterung und die ersten Fröste. Auch geeignet für den Baby-Leaf-Anbau. Auslese auf gut gefüllte Mitte. In der Tomatenbude ab Mitte Juli verfügbar.

Bildquelle: BIngenheimer Saatgut

Wilde Rauke

Die Wilde Rauke ist die feingegliederte rosettenförmige Wildform der Salatrauke, die etwas langsamer wächst. Sie kann mehrfach geschnitten werden und ist deutlich länger haltbar las die Salatrauke. Sie ist frosthart, hat einen kräftige aromatischen Geschmack und säht sich selbst aus, wenn man will.

Bildquelle: Sativa

Stielmangold "Bright Lights"

Die Stiele dieser wunderschönen Mangoldmischung leuchten in rot, orange, rosa, gelb und weiss. Auch die Blätter variieren in verschiedenen Grüntönen bis zu grünrot. Dieses attraktive Farbenspiel setzt im Gemüse- wie auch im Blumenbeet tolle Akzente.